Viele Themen bei der CDU Lechenich

16.06.2024

Unter der Leitung des Vorsitzenden Michael Schmalen trafen sich die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Lechenich/Ahrem/Herrig/Konradsheim zu ihrer wie immer mitgliederoffenen Vorstandssitzung im sehr gut besuchten Hans-Oberhofer-Haus (Vereinsheim der Gartenfreunde). Als Gäste konnte Schmalen Bürgermeisterin Carolin Weitzel und den CDU Partei- und Fraktionsvorsitzenden Stephan D. Bremer begrüßen. In einem ausführlichen Rückblick bewertete Schmalen der Europawahlergebnis das für die die Christdemokraten in Erftstadt sehr erfreulich war und insbesondere im Vergleich der 10 Rhein-Erft-Kreis Städte einen Spitzenplatz einnahm, die  hohe Wahlbeteiligung von fast 70% in Erftstadt sei ein starkes Zeichen für die Demokratie. Bei den örtlichen Themen informierten die Ratsmitglieder Mirko Kautz und Nina Schäfer über den kürzlich gefassten Beschluss zum kompletten Neubau des Kindergartens Lechenich-Süd, erfreulich so die beiden Christdemokraten sei die Tatsache das die Übergangslösung mit hochwertigen Containern auf dem Grundstück selbst realisiert werden kann, und den Eltern somit lange Fahrtstrecken zu anderen Standorten erspart bleiben. Bremer berichtete über den einstimmigen Beschluss des Stadtrates in Lechenich auf dem Freibadgelände ein Kombibad zu bauen und über die Tatsache das der Stadtrat mit breiter Mehrheit von CDU, Grünen, FDP und Freien Wählern die Doppelhaushalt 2024/2025 beschlossen habe und man davonausgehe das dieser in Kürze von der Kommunalaufsicht auch genehmigt wird. Zur weiteren Entwicklung des Neubaugebietes Lechenich Nordwest konnte Mirko Kautz aktuelle Informationen geben. Erfreulich ist zudem das der CDU Antrag auf Durchführung des Tages der offenen Baustelle am Schulzentrum Lechenich nun am 22.6.2024 stattfindet. Ratsmitglied Guido Palmersheim berichtete auch hier über den aktuellen Stand des Bauvorhabens und stellte die Schwierigkeiten bei der Sanierung insbesondere bei laufenden Schulbetrieb dar. Ahrems Ortsbürgermeisterin Tanja Gietzen informierte über ihre Bemühungen die Gennerstrasse durchlässiger und sicherer zu machen, hier hat von Kurzem ein Ortstermin mit den Fachleuten der Stadtverwaltung stattgefunden. Kritisch gesehen wurde von den anwesenden Mitgliedern die Verkehrssituation auf der Frenzenstrasse, da es sich hier um eine Landesstrasse handelt ist die Stadt nur nachgeordnet zuständig. Carolin Weitzel berichtete über die anstehenden Projekte in der Stadt. So rechnet sie noch in diesem Jahr mit dem 1. Spatenstich für den Neubau der FH des Bundes in Oberliblar, außerdem teilte sie mit das für die Umsetzung des Neubaus des Kombibades ein Projektsteuerer beauftragt wurde und ein Baubeginn für den Sommer 2025 angepeilt sei. Auch das neue Stadtwerke Gebäude im Wirtschaftspark sei nunmehr termingerecht fertiggestellt worden und wird in Kürze an die Stadt übergeben.