
© CDU Erftstadt / Stephan D. Bremer
In einem Schreiben an die Stadtverwaltung Erftstadt hat der Lechenicher CDU Kreistagsabgeordnete Michael Schmalen angeregt, die Bushaltestellen in Herrig (Siedlung) und am Liblarer See auszubauen, und mit Wetterschutz, Sitzgelegenheit, Papierkorb und Fahrradabstellmöglichkeit auszustatten.
In seinem Schreiben begründet Schmalen seine Anregung mit der Verlängerung der Buslinie Erftstadt-Herrig nach Pingsheim und Nörvenich, Gewerbegebiet Gypenbusch. Ab dem Fahrplanwechsel am 14.6.2025 wird Herrig somit erheblich besser mit ÖPNV Leistungen versorgt, der Wunsch der Linienverlängerung kam von der Gemeinde Nörvenich und dem Kreis Düren und wurde vom Kreistag des Rhein-Erft-Kreises einstimmig beschlossen.
Die Bushaltestelle am Liblarer See wird künftig auch von den Schnellbuslinien angefahren, somit sind auch hier Verbesserungen erforderlich. Wie die Stadtverwaltung Erftstadt mitteilt, läuft derzeit die 6. Bauphase für die Umgestaltung von Bushaltestellen im Stadtgebiet mit erheblichen Fördermitteln, diese Phase soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein, dann soll ein neuer Förderantrag für die 7. Neubauphase gestellt werden, dann könnten auch die Anregungen von Schmalen umgesetzt werden.
Empfehlen Sie uns!