
Foto.: v.l.n.r Michael Schmalen, Nina Schäfer, Guido Palmersheim
Nach längeren intensiven Beratungen und einer umfassenden Grundlagenuntersuchung hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung am 8.4.2025 grünes Licht für den Anbau einer Schulmensa der Südschule Lechenich gegeben.
Die Stadt Erftstadt, so CDU Fraktionschef Stephan D. Bremer, wird rund 1,3 Millionen Euro in den Anbau auf dem ehemaligen kleinen Pausenhof investieren. Wie Guido Palmersheim, schulpolitischer Sprecher der CDU Fraktion hierzu ergänzend mitteilt, können so rund 110 Mensaplätze geschaffen werden, die den Bedarf von rund 180 Essen täglich im 2 Schichtendienst problemlos abdecken. Der CDU Ortsverbandsvorsitzende, Michael Schmalen, geht davon aus das rund 370 – 400 m² Nettoraumfläche neu gebaut werden und somit die Überlegungen evtl. im Kellergeschoss der Südschule die Mensa unterzubringen nicht weiter verfolgt wird. Nina Schäfer, jugendpolitische Fraktionssprecherin sieht besonders auch die Übergangsnutzung des geplanten Anbaus für den Kindergarten Lechenich-Süd sehr positiv.
Bekanntlich wird der Kindergarten Lechenich-Süd komplett angerissen und durch einen Neubau in Modulbauweise ersetzt. Insgesamt so die Christdemokraten unisono bietet die jetzt gefundene Lösung dauerhaft nur Vorteile, sowohl für die Südschule mit ihrem OGS Betrieb als auch für den Kindergarten Lechenich-Süd dem nun eine Containerlösung in der Übergangsphase erspart bleibt.
Foto.: v.l.n.r Michael Schmalen, Nina Schäfer, Guido Palmersheim
Foto von: Mirko Kautz/CDU
Empfehlen Sie uns!