Starke Nutzung des ÖPNV Knotenpunkt Markt Lechenich

22.08.2019

In einer Anfrage an die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) erkundigte sich der Lechenicher Kreistagsabgeordnete Michael Schmalen (61, CDU) nach der Nutzung des zentralen Busknotenpunktes Markt, Lechenich. Schmalen, der auch Vorsitzender der REVG-Gesellschafterversammlung ist, hält die Informationen für die anstehenden Beratungen zum Masterplan Lechenich für wichtig. Die rund 2.000 täglichen ÖPNV Nutzer am Markt in Lechenich dürften auch einen erheblichen Wirtschaftsfaktor für die Einzelhändler in der Lechenicher Innenstadt darstellen. In der Auskunft von REVG Prokurist Ralf Brüning werden wochentags rund 230 Busse, die den Markt anfahren, aufgeführt. Die letzten Fahrgastzählungen im Jahr 2016 ergaben 1.500 ÖPNV Nutzer die ein-, aus- oder umgestiegen sind. In den Zahlen sind allerdings diverse Busverbindungen noch nicht enthalten, sodass sich die Nutzerzahlen noch deutlich nach oben bewegen. Neben den REVG Bussen ist der Markt in Lechenich auch Ziel von einigen kreisübergreifenden Linien. So die Linie 807 der Regionalverkehr Köln (RVK) aus Euskirchen oder die 979 aus Zülpich (beide Kreis Euskirchen). Außerdem fährt die Linie 212 der Dürener Kreisbahn (DKB), aus Nörvenich, den Markt in Lechenich an. Die Fahrgastzahlen des Anruf-Sammel-Taxi (AST) sind nicht in dieser Statistik aufgeführt. Da der öffentliche Personennahverkehr zukünftig noch ausgebaut werden soll, muss so Schmalen, auch in die Verbesserung der Infrastruktur und der Aufenthaltsqualität investiert werden. Eine aktualisierte Fahrgastzählung soll Ende 2019 oder Anfang 2020 durchgeführt werden.