Stadtverwaltung übernimmt Auszubildende

22.12.2020

In einer Vorlage zur Stadtratssitzung am 15.12.2020 berichtete Bürgermeisterin Carolin Weitzel (CDU) über die Absicht alle Auszubildenden die im Sommer 2021 ihr Ausbildung bei der Stadt Erftstadt abschließen zu übernehmen. Insgesamt handelt es sich um 5 Auszubildende im Verwaltungsbereich und 18 Stellen im Kindertagesstättenbereich, hiervon werden 9 Stellen unbefristet sein sowie weitere 9 Stellen sollen mit einem Jahresvertrag ausgestattet werden, jeweils mit der Option zu einem späteren Zeitpunkt in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden. Gerade im Kindertagesstättenbereich ist eine frühzeitige Bindung des zukünftigen Personals aufgrund der angespannten Personalsituation und des allgemeinen Fachkräftemangels erforderlich. Der Stadtrat hat bereits vor längerer Zeit den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung beschlossen, so sollen in Gymnich, Erp und Bliesheim neue Kindertagesstätten gebaut werden. Der bereits seit Jahren beschlossene Kindertagesstättenneubau in Liblar an der Max-Planck-Strasse durch die Fa. Colonia-Kids lässt immer noch auf sich warten. Kämmerer Dirk Knips rechnet mit Mehrkosten im Personalbereich von knapp 1,2 Millionen Euro pro Jahr. Die angespannte Personalsituation gerade im Kindertagesstättenbereich mit vielen Beschwerden aus der Elternschaft, so CDU Fraktionschef Thomas Schmalen und sein 1. Stv. Patrick Morgen, muss dringend verbessert werden, die Eltern benötigen eine verlässliche Kinderbetreuung.