Stadt spart Millionen bei der Kreisumlage

16.12.2020

Gute Nachrichten konnte CDU Kreistagsmitglied Michael Schmalen im Rahmen der wöchentlichen Fraktionssitzung der Erftstadt Stadtratsfraktion verkünden. Die Kreisumlage des Rhein-Erft-Kreises, die die Städte zur Finanzierung der Kreisaufgaben zahlen müssen, wird deutlich sinken. Im Eckpunktepapier des Rhein-Erft-Kreis zur Einbringung des Doppelhaushaltes 2021/2022 ist aufgeführt, dass z.B. die Stadt Erftstadt alleine für das Jahr 2021 rund € 3 Millionen  weniger überweisen muss, für das Jahr 2022 dürfte die Einsparung ebenfalls bei rund € 3 Millionen liegen. Damit so Schmalen und die anderen 3 Erftstädter CDU Kreistagsmitglieder Carola Hartmann, Regina Böhmer und Erika Simons, kann Erftstadts Kämmerer Dirk Knips für einen geplanten Doppelhaushalt mit einer spürbaren Entlastung kalkulieren. CDU Fraktionschef Thomas Schmalen zeigte sich in der Sitzung hocherfreut über die guten Nachrichten. Die Erftstädter Kreistagsmitglieder werden sich bei den anstehenden Haushaltsplanberatungen für die wichtigen Projekte in Erftstadt, wie die Campus Ansiedlung der TH Köln, den Neubau der Kreisstraße 45 zwischen Oberliblar und Bliesheim mit zusätzlichem Radweg sowie den Kreisverkehr in Konradsheim zwischen Frenzenstraße und Golfclub nebst zusätzlichem Radweg einsetzen.