Sorge über die hohen Kassenkredite bei der Stadt

07.04.2019

In einem Antrag für die nächste Sitzung des Haupt-, Finanz- und Personalausschuss hat Ratsmitglied Michael Schmalen, in Abstimmung mit seinem Fraktionsvorsitzenden Thomas Schmalen, einen aktuellen Sachstandsbericht zum Thema Kassenkredite bei der Stadt Erftstadt beantragt. Seit vielen Jahren türmen sich die Kassenkredite (bei Privatpersonen Dispokredite) der Stadt Erftstadt auf. Rund 60 Millionen Euro stehen bis dato in den Büchern der Stadt. Dies, so Michael Schmalen, ist eine finanzpolitische Zeitbombe für den Haushalt der Stadt Erftstadt. Gerade jetzt wo viele Experten von einer schwächeren konjunkturellen Entwicklung im Land ausgehen, wird dies auch Auswirkungen auf die Steuereinnahmen der Kommunen haben. Schmalen erwartet daher vom Kämmerer einen Sachstandsbericht und ein Konzept zur Reduzierung der Kassenkredite. Schmalen fragt auch an, welche Maßnahmen der Kämmerer für die nächsten Haushalte vorschlägt und auch welche ersten Schritte er beim nächsten städtischen Haushalt 2020 eingeleitet hat, da sich dieser Haushalt derzeit bereits in der Erarbeitung befindet. Besonders das Risiko bei steigenden Zinssätzen bereitet den Christdemokraten Sorgen.