Sichere Schulwege müssen oberste Priorität haben

13.11.2019

Die CDU Fraktion hat einen Antrag zur Verbesserung der Beleuchtung im Mündungsbereich von Dr.-Josef-Fieger-Str. und Adlerwegn gestellt. Damit soll vor dem Schulzentrum Lechenich "Licht ins Dunkle kommen".

Gerade jetzt zu Beginn der dunklen und kalten Jahreszeit wird der Verkehr unmittelbar vor dem Schulzentrum Lechenich wieder deutlich zunehmen. Neben dem regulären Busverkehr bringen vermehrt auch Eltern ihre Kinder mit dem Auto zu Schule. Dabei erweist sich gerade der Mündungsbereich dieser Kreuzung, die unmittelbar vor dem Schulzentrum liegt, als ausgesprochen dunkel und unübersichtlich. „Das Risiko möglicher Unfälle ist nicht zu unterschätzen, wenn man bedenkt, wie viele Fahrzeuge, Fahrräder und auch zu Fuß gehende Schüler, diesen Kreuzungsbereich Tag für Tag passieren. Deshalb hat für uns ein sicherer Schulweg oberste Priorität“, so Guido Palmersheim, stv. Sachkundiger Bürger im Schulausschuss.

Eine bessere Ausleuchtung des Straßenabschnitts erfordert neben einem zusätzlichen Beleuchtungsmast die Umrüstung einer vorhandenen Leuchtstelle auf LED, stellte die Verwaltung in einer Stellungnahme zum Antrag der CDU-Fraktion fest. In einer Beschlussvorlage für den jüngsten Betriebsausschuss Straßen stellt sie ferner die kurzfristige Umsetzung dieser Maßnahme in Aussicht.

„Das ist eine gute Nachricht für die Sicherheit unserer Schüler auf dem Schulweg. Als CDU Fraktion unterstützen wir nachdrücklich auch alle Maßnahmen zum schulischen Mobilitätsmanagement, die wir gemeinsam und in Zusammenarbeit mit unseren Schulen auf den Weg bringen müssen, um insgesamt die Sicherheit auf unseren Schulwegen zu erhöhen, ergänzt Thomas Schmalen, Fraktions- und Parteivorsitzender der CDU in Erftstadt.