Schnellbus hält jetzt auch in Gymnich

07.06.2024

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Straßen und Mobilität wurde auch über die Nutzung des Schnellbuslinien vom Rhein-Erft-Kreis im Stadtgebiet Erftstadt durch ihren Dezernenten Uwe Zaar berichtet. Für Erftstadt ist hier die Schnellbuslinie (SB) 92/93 relevant. Wie der CDU Sprecher im Ausschuss, Michael Schmalen, hierzu mitteilt, konnte mit dem Fördergeldgeber (goRheinland), eine Verbesserung bzw. Optimierung der Linienführung erreicht werden. In Kürze wird der Schnellbus aus Kerpen kommend nicht mehr direkt auf die Autobahn A 61 (Anschlussstelle Kerpen-Süd) fahren sondern den drittgrößten Erftstädter Stadtteil Gymnich an das Schnellbusnetz anbinden, der Schnellbus fährt dann erst hinter Gymnich auf die A 61 (Anschlussstelle Gymnich). Der Kreisverkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am 6.6.2024 der Verbesserung zugestimmt.

Weitere gewünschte Verbesserungen der SB 93/93 konnten leider noch nicht umgesetzt werden, da die Förderkriterien dies zur Zeit nicht zulassen. Schmalen hofft aber, das sich in den nächsten Jahren noch weitere Optimierungsmöglichkeiten ergeben. Der Gymnicher Ortsbürgermeister Patrick Morgen, zeigte sich erfreut über die bessere Anbindung von Gymnich im öffentlichen Personennahverkehr. Im 2. Halbjahr 2024 wird zudem, laut Schmalen, der Nahverkehrsplan (NVP) des Rhein-Erft-Kreises fortgeschrieben und überarbeitet, über die Anregungen aus Erftstadt bzgl. Linienführungen und Fahrplangestaltung wird dann auch entschieden.