Planung für Wirtschafts- und Fahrradwege verbessern

27.04.2020

FDP und CDU möchten Interessen von Landwirten und Freizeitsportlern beim Ausbau des Fahrrad- und Wirtschaftswegenetzes zusammenbringen. Ziel ist, mit möglichst vielen Interessengruppen gemeinsame Pläne zu entwickeln.

„Die Wirtschaftswege in Erftstadt werden zu einem sehr großen Teil sowohl von den Landwirten als auch von Fahrradfahrern und Fußgängern genutzt“, schreiben die Antragsteller Reiner Wintz (FDP) und Patrick Morgen (CDU). Demzufolge gäbe es gemeinsame Interessen, die bisher nicht immer in Einklang gebracht worden sind.

Deshalb fordern die Antragsteller, dass die Stadtverwaltung einen mittelfristigen Ausbauplan für das Wirtschaftswege- und Radfahrernetz ausarbeiten soll. Gemeinsam mit Freizeitsportlern und Landwirten soll eine Prioritätenliste erarbeitet werden. Zudem sollen Gespräche immer mit allen Beteiligten gemeinsam geführt werden: Zu den halbjährlichen Sitzungen zwischen der Verwaltung und der Interessengemeinschaft »Fahrradinfrastruktur Erftstadt« und dem Arbeitskreis zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur und der Wirtschaftswege in Erftstadt sollen ab sofort auch die Landwirte beteiligt werden.

Die Qualität der Wirtschaftswege hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten allmählich, aber ständig verschlechtert. Reparaturen konnten nur vereinzelt vorgenommen werden. Durch größere Landmaschinen sind die bestehenden Wege teilweise auch nicht mehr geeignet. Bürger unterscheiden nicht zwischen offiziellen Radwegen und dem Wirtschaftswegenetz. Radfahrer und Spaziergänger sollen die Wege nutzen können, denn ein eigenes Radwegenetz neben den Feldwegen ist wirtschaftlich nicht vertretbar. Für FDP und CDU sind die Konflikte nur im kontinuierlichen Dialog lösbar.

Seit dem letzten Sommer ist die Stadtverwaltung, nach einem Bürgerantrag der Bürgerinitiative »Fahrradinfrastruktur Erftstadt«, dabei Lösungen zu finden. Dabei ist es für FDP und CDU essentiell, dass alle Nutzer und alle Interessen berücksichtigt werden. Alle haben am Ende den gleichen Wunsch, möglichst gute Straßen und Wege zu bekommen.