Neubau des Feuerwehrgerätehauses und Rettungswache in Friesheim beschlossen

16.06.2024

Die CDU-Ratsfraktion Erftstadt freut sich, den Beschluss für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses (FGH) und einer angeschlossenen Rettungswache in Friesheim aus dem Immobilienausschuss bekanntzugeben. Der Neubau wird auf dem Grundstück eines ehemaligen Autohauses am Wildweg 20 erfolgen, unmittelbar nach dem Abriss des bestehenden Gebäudes.

Auf der Grundlage des beschlossenen Brandschutzbedarfsplanes und zur Verbesserung der Versorgung der südlichen Stadtteile und der Hilfsfristen im Rettungsdienst wird der neue Standort sowohl einen Rettungswagen (im 24-Stunden-Dienst), als auch die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Süd beherbergen.

Das Grundstück wurde hierzu bereits durch den Eigenbetrieb Immobilien erworben.

Die Prüfung von Varianten für den Neubau sowie An-/Umbau mit Bestandserhalt des Wohnhauses ergab in der Kostenanalyse:
Neubau unter Einbeziehung und Sanierung des Wohnhauses: 6,2 Mio. Euro
Komplettneubau: 6,8 Mio. Euro
Beide Varianten umfassen den Neubau bzw. An-/Umbau, den Abbruch, die Außenanlagen und Nebenkosten. Von der Erhaltung des Bestandes wurde aufgrund hoher Kostenrisiken und Planungseinschränkungen abgesehen. Stark Architekten bestätigten, dass eine Teilsanierung zu Verzögerungen und Mehrkosten führen könnte, sowie eine optimale Raumnutzung nicht möglich wäre.

Die erforderlichen Mittel für den Neubau werden im Wirtschaftsplan 2025 des Eigenbetriebs Immobilien bereitgestellt. Die Finanzierung der Rettungswache erfolgt durch eine Refinanzierung durch die Krankenkassen, gemäß Rettungsdienstbedarfsplan des Rhein-Erft-Kreises.

„Wir haben uns intensiv für den Standort des Rettungsdienstes und der Feuerwehr in Friesheim eingesetzt. Es war uns ein Anliegen, eine optimale sowie zukunftssichere, aber vor allem schnell realisierbare Lösung zu finden,“ betont der Fraktionsvorsitzende der CDU-Erftstadt, Stephan D. Bremer.

Die CDU-Erftstadt wird das Projekt weiterhin aktiv begleiten und sicherstellen, dass die Baumaßnahmen zügig und effizient durchgeführt werden, um die Einsatzbereitschaft und Sicherheit der Feuerwehr und Rettungsdienste in Friesheim und den südlichen Stadtteilen zu gewährleisten.