Mit den Glückwünschen aller Fraktionen ins neue Amt

05.11.2020

Bei der konstituierenden Ratssitzung am 03.11.2020 wurde Carolin Weitzel offiziell in das Amt der Bürgermeisterin der Stadt Erftstadt eingeführt. Sie ist damit die erste Frau, die dieses Amt in der Geschichte der Stadt Erftstadt übernimmt. Die Vereidigung wird traditionell vom Altersvorsitzenden vorgenommen. Diesmal war es die CDU-Stadtrats- und Kreistagsabgeordneten Erika Simons, die somit den Beginn der Sitzung und damit auch die 11. Legislaturperiode eröffnen durfte. In ihrer Einführungsrede betonte Frau Simons, dass es ihr eine besondere Ehre wäre und es ein Novum sei, von Frau zu Frau, nun die Ernennung vorzunehmen und ihr symbolisch die Amtskette zu übertragen. Auch Carolin Weitzel gab zu, dass das für sei ein sehr emotionaler Moment sei, die Geschicke ihrer Heimatstadt in dieser verantwortungsvollen Position zu übernehmen. Gleichzeitig sagte sie, dass ihr das Miteinander in der Verwaltung, im Rat und in der Bürgerschaft besonders wichtig ist. Deshalb werde sie in Zukunft vor jeder Ratssitzung auch regelmäßig im Rahmen eines interfraktionellen Gesprächs mit allen Fraktionsvorsitzenden den Dialog suchen.

Nach der Amtseinführung wurde die weitere Sitzung durch die neue Bürgermeisterin geleitet. Auf der Tagesordnung stand zunächst die Vereidigung aller Stadtverordneten. Darunter auch die 17 direktgewählter Vertreterinnen und Vertreter der CDU. Der neuen Fraktion gehören sieben Frauen und zehn Männer an.

Die daraufhin geplante Besetzung der Ausschüsse wurde in eine Sondersitzung des Rates am 17.11.2020 vertagt, da das Ratsmitglied Bernd Bohlen zuvor erklärt hatte, die SPD-Fraktion zu verlassen. Diese Entscheidung hat unmittelbar Auswirkung auf die Besetzungsrechte, denn die Fraktionen der GRÜNEN und der SPD sind somit beide mit 8 Mitgliedern im Rat vertreten.

Dann erfolgte die Benennung der Ortsbürgermeister. Diese sind: Tanja Gietzen (Ahrem), Hans Reiner Dreschmann (Blessem und Frauenthal), Frank Jüssen (Bliesheim), Wilhelm Bulig (Borr und Scheuren), Wilfried Esser (Dirmerzheim), Cornelia Hütten (Erp), Stephan Bremer (Friesheim), Patrick Morgen (Gymnich), Michael Vieth (Herrig), Alfred Zimmermann (Köttingen), Hans Koch (Lechenich und Konradsheim), Axel Erhard (Liblar) und Markus Janser (Niederberg). Der Wahl der Ortsbürgermeister für Kierdorf erfolgt am 17.11.2020.

Wir wünschen unserer Bürgermeisterin Carolin Weitzel für die Zukunft eine glückliche Hand und viel Erfolg – wir werden sie mit allen Fraktionsmitgliedern tatkräftig unterstützen