Mehr Spiel-/ Sitzgelegenheiten: Verbesserungen an der Nordschule gefordert

20.06.2024

Die CDU-Ratsfraktion Erftstadt hat in einem Antrag an die Bürgermeisterin die Instandsetzung beschädigter Spielgeräte, die Prüfung der Aufstellung eines neuen Klettergerüsts sowie die Installation neuer Sitzflächen auf dem Schulhof der Nordschule Lechenich gefordert. Da der Platz bereits heute bei Weitem nicht mehr bedarfsgerecht ist und darüber hinaus ein OGS-Rechtsanspruch in Kraft treten wird, sieht die CDU-Ratsfraktion Handlungsbedarf.

„Die aktuelle Situation auf dem Schulhof ist für die Schüler unbefriedigend. Es fehlt an funktionsfähigen Spielgeräten und ausreichend Sitzmöglichkeiten. Die geplante OGS-Erweiterung wird die Spielflächen schließlich weiter verkleinern.“, so CDU-Ratsherr und Schulpolitischer Sprecher der Fraktion, Guido Palmersheim. „Die Maßnahmen des Antrags sind entscheidend für das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder.“ erklärt Palmersheim weiter.

Die CDU-Fraktion beantragt im Einzelnen:

  • Instandsetzung beschädigter Spielgeräte: Einige Spielgeräte sind derzeit nicht nutzbar, was den Kindern die Möglichkeit zur körperlichen Betätigung und zum spielerischen Ausgleich nimmt.
  • Prüfung der Möglichkeit eines neuen Klettergerüsts: Trotz der geplanten Erweiterung der Offenen Ganztagsschule (OGS) soll geprüft werden, ob im vorderen Bereich des Schulhofes wieder ein Klettergerüst aufgestellt werden kann.
  • Aufstellung geeigneter Sitzflächen auf dem Schulhof: In Zusammenarbeit mit der Schulleitung sollen geeignete Standorte für neue Sitzflächen, wie Bänke, identifiziert werden.


„Wir setzen uns dafür ein, dass die Spielflächen und Sitzmöglichkeiten trotz der Erweiterung erhalten und verbessert werden. Eine ausgewogene Gestaltung des Schulhofs ist entscheidend für die Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit der Kinder.“ so Ratsherr Palmersheim und der CDU-Fraktionsvorsitzende, Stephan D. Bremer, abschließend.