Martin Kolbe zum 2. stellvertretenden Bürgermeister gewählt

18.11.2020

In der Sondersitzung des Rates am 17.11.20 standen die Entscheidungen zu den Ausschussbesetzungen und Gremien an. Unter anderem wurde der neue Ausschuss für Finanzen und Vergaben besetzt, dieser soll in Zukunft zentrale Beauftragung ermöglichen und dafür sorgen, dass Projekte nicht mehr, wie bisher, in mehreren Ausschüssen beraten werden müssen.
Der Haupt- und Personalausschuss bei dem das Thema Finanzen entfällt, wurde auf Wunsch der Bürgermeisterin, um die wichtigen Themen Wirtschaftsförderung und Digitalisierung erweitert. Im Ausschuss für Stadtentwicklung werden nun zusätzlich auch die Felder Umwelt und Landwirtschaft behandelt.
Der Ausschuss Straßen wurde um das Thema Mobilität erweitert. Sicherheit und öffentliche Ordnung bilden nun einen eigenen Ausschuss.

Doch richtig spannend wurde die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister, die in geheimer Abstimmung erfolgte. Dafür bildeten CDU, FDP und FREIE WÄHLER eine Liste mit Franz Holz (FDP) als Vizebürgermeister und Martin Kolbe (CDU) als weiteren Stellvertreter. Die Fraktionen SPD, Grüne und Linke ihrerseits schickten Stephanie Bethmann (Grüne) ins Rennen.
Das Ergebnis überraschte, denn bei den Mehrheitsverhältnissen wäre zu erwarten gewesen, dass Frau Bethmann als 2. stellvertretende Bürgermeisterin bestätigt wird. Tatsächlich konnte sich aber Martin Kolbe durchsetzen, denn die Liste der CDU, FDP und FREIE WÄHLER erhielt eine Stimme mehr, als die genannten Fraktionen Ratsmandate besitzen. Zusätzlich gab es bei der Abstimmung eine Enthaltung und drei ungültige Stimmen, so dass für Stephanie Bethmann die neue Position der 3. stellvertretenden Bürgermeisterin blieb.

Wir gratulieren Franz Holtz, Martin Kolbe und Stephanie Bethmann zu ihrem Amt.