Lob für REWE Kaufmann Ingo Istas

07.10.2018

Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Wirtschaft

Sehr zufrieden mit der nunmehr von Bürgermeister Volker Erner vereinbarten und vom REWE Kaufmann Ingo Istas ermöglichten Zwischenlösung für die Nahversorgung in Friesheim zeigte sich der Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtentwicklungsausschuss Michael Schmalen. Durch die unerwartet plötzliche Schließung des kleinen Edeka Marktes im Niederweg ist eine schwierige Situation eingetreten. Michael Schmalen hofft in diesem Zusammenhang, dass das Angebot von REWE Istas von den Friesheimer Bürger/innen auch stark angenommen wird. Er würde es ferner sehr begrüßen, wenn der Hol- und Bringservice verbunden mit einem kostenlosen Busshuttledienst zweimal wöchentlich durchgeführt werden könnte und möglichst auch 2 bis 3 Haltestellen in dem großflächigen Stadtteil eingerichtet werden könnte. Partei- und Fraktionschef Thomas Schmalen stellte nochmals unmissverständlich klar, dass die Nahversorgung in Friesheim absolute Priorität bei den weiteren Planungen hat. Nunmehr geht man davon aus, dass der Projektentwickler aus Wesel am Niederrhein, der von der Fa. REWE beauftragt wurde und sich die Grundstücksflächen von rund 13.000 m² am Friedhof langfristig gesichert hat, möglichst schon zur nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 27.11.2018 ein Planungskonzept vorgelegen wird. Bestenfalls sogar direkt ein Aufstellungsbeschluss. Dann, so Schmalen, könnte sehr zügig zu einer gesetzlich vorgeschriebenen Bürgerversammlung in Friesheim eingeladen werden. Laut Stadtverwaltung hat die Bezirksregierung in Köln in einer Vorabprüfung eine genehmigungsfähige Verkaufsfläche von ca. 1.200 m² in Aussicht gestellt.