Landwirte zu Gast bei der CDU Lechenich

12.10.2019

Im Rahmen der jüngsten Vorstandsitzung des CDU Ortsverbandes Lechenich/Ahrem/Herrig/Konradsheim unter der Leitung des Vorsitzenden Michael Schmalen stand auch ein Vortrag der beiden jungen Landwirte Thomas Neiße (Konradsheim) und Heinrich Esser (Vettweiß-Kelz) auf der Tagesordnung.

Schmalen hatte beide eingeladen, um ihre Projekte zum Insektenschutz sowie zum Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln vorzustellen und zu berichten. Neiße und Esser hatten Anfang 2019 ein Projekt zum Insektenschutz mit Blühstreifen an ihren Ackerflächen gestartet. Inzwischen, so die beiden, konnten bereits über 130 Paten die jeweils 100 m² oder auch größere Flächen für einen jährlichen Pachtbeitrag anpachten, gewonnen werden.

Die Landwirte haben einen speziellen Samen, auch nach Beratungen mit der biologischen Station Bonn/Rhein-Erft, auf über 28.000 m² Feldflächen aufgebracht. Die Paten kommen inzwischen aus ganz Deutschland von Kiel bis zum Bodensee. Weitere Pachtflächen stehen noch zur Verfügung.

Auch der Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln wird sehr bewusst und verantwortungsvoll aufgetragen, berichteten die Landwirte aus der Praxis. Inzwischen würden modernste Geräte, zum Teil mit GPS Unterstützung, bei der Feldarbeit helfen. In diesem Zusammenhang wiesen die Landwirte auch auf die Konkurrenz von europäischen und südamerikanischen Großbauern hin, die mit einem geringeren Standard produzieren und damit die einheimische Landwirtschaft unter Druck setzen. Schmalen mahnte daher auch mehr Respekt für unsere heimischen Landwirte an.