Kritikpunkte Klosterstrasse aufgegriffen

29.06.2019

Verschiedene Bürgeranliegen hat der Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Lechenich/Ahrem/Herrig/Konradsheim, Michael Schmalen (61), aufgegriffen. Zum einen wird der viel zu schmale abmarkierte Fahrradweg entlang der Klosterstrasse zwischen Lechenich und Ahrem moniert. Auch die direkte Nachbarschaft von Radfahrern und Autofahrern zur Klosterstrasse (K 46) hin ist als gefährlich einzustufen. Da der Radweg am Kreisel Klosterstrasse / Ortsumgehung B 265 n endet, fehlt hier bis zur Ortslage Ahrem ein Zwischenstück. Auch die hohen Geschwindigkeiten, erlaubt ist Tempo 50, sind den Bürgern ein Dorn im Auge. Neben einer Versetzung des Ortseingangsschildes auf die Höhe der Nikolaus-Ehlen-Straße wäre auch ein Ausbau der Bushaltestelle dort sehr wünschenswert. Zudem könnte ein Ortseingangselement, ggfs. als mobiles Element zur Erprobung, für eine Absenkung der Geschwindigkeit sorgen. Da es sich um eine Kreisstraße handelt, hat Michael Schmalen, der auch Vizefraktionschef der CDU Kreistagsfraktion ist, die Anliegen dem zuständigen Amtsleiter, Herrn Achim Kapp, beim Rhein-Erft-Kreis schriftlich vorgetragen. In einem weiteren Schreiben hat Schmalen die Stadt Erftstadt gebeten, die Grünpflege am Kinderspielplatz Karl-Arnold-Straße zur Klosterstraße hin zu intensivieren, da der Grünbewuchs inzwischen deutlich den Rad- und Fußgängerverkehr dort behindert.