Kreisverkehr in Konradsheim in Planung

07.07.2020

Gute Nachrichten aus dem NRW-Verkehrsministerium erhielt jetzt der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland: Der Landesbetrieb Straßenbau unterstützt den Bau eines Kreisverkehrs in Erftstadt-Konradsheim. Eine entsprechende Entwurfsplanung werde bereits erstellt. Der Landesbetrieb werde sich anteilig an den Baukosten beteiligen.

Das geht jetzt aus einem Antwortschreiben von Verkehrsminister Hendrik Wüst an den CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland hervor. Golland hatte sich für den Umbau der Kreuzung L 162 (Frenzenstraße) / Kreisstraße 44 zu einem Kreisverkehr eingesetzt und den Minister Anfang Juni in einem Brief gebeten, die Einstufung des Vorhabens auf Dringlichkeit zu prüfen.

"Ich freue mich sehr über die positive Antwort des Ministers, denn der Bau des Kreisverkehrs liegt mir sehr am Herzen", so Golland. "Bei Staulagen auf der Autobahn A 61 / A1 kommt es durch Ausweichverkehr zu erheblichen Belastungen auf der Frenzenstraße und der Kreisstraße 44. Durch den Kreisverkehr werden die Anwohner in Konradsheim künftig entlastet, da sich die Durchfahrtsgeschwindigkeit im Ort reduzieren wird."

Im Stadtentwicklungsausschuss wurde bereits beschlossen, die Kreuzung zu einem Kreisverkehr umzubauen. Auch der CDU-Stadtverband und die Ratsfraktion sehen die Dringlichkeit des Kreuzungsumbaus. Dazu der CDU-Stadtverbandsvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der CDU Erftstadt, Thomas Schmalen: "Ich danke Gregor Golland für seinen Einsatz. Mit der Zusage des Verkehrsministers ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Umsetzung dieser für Konradsheim so wichtigen Maßnahme getan. Auch an diesem Beispiel zeigt sich wieder, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Kommune und Land derzeit funktioniert!"