Kreisverkehr an der Kreuzung L 33 (Weilerswister Strasse) in Höhe Einmündung Friesheimer Busch angeregt

01.06.2018

Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Verkehr

Obwohl der Kreuzungsbereich an der L 33 (Weilerswister Strasse), Einmündung Verlängerung Merowinger Strasse aus Bliesheim kommend am Friesheimer Busch weithin gut einsehbar ist, ist nach Auffassung von CDU-Ratsmitglied Michael Schmalen ein Umbau in einen Kreisverkehr mit sicheren Fußgänger- und Radfahrüberwegen dringend erforderlich. Dies belegen leider immer wieder schwere Verkehrsunfälle. Schmalen hat daher Bürgermeister Volker Erner gebeten, mit den zuständigen Stellen, u.a. dem Landesbetrieb Straßen NRW, in Kontakt zu treten und für eine entsprechende Planung zu werben. Schmalen begründet seinen Antrag ferner damit, dass ein Kreisverkehr an dieser Stelle auch eine geschwindigkeitsreduzierende Maßnahme darstellt. Weitere Verkehrsschilder, so Schmalen, bringen hier nichts. Schmalen hat vorab bereits den Leiter des Landesbetriebes Straßen NRW, Niederlassung Euskirchen, Gerhard Decker, über sein Anliegen informiert, auch Detlef Seif für Erftstadt zuständiger CDU-Bundestagsabgeordneter wurde von Schmalen um Unterstützung gebeten.