Kinderbetreuung gesichert!

05.03.2019

Der Jugendhilfeausschuss unter Leitung von Carla Neisse-Hommelsheim (CDU) beschloss einstimmig, der Vorlage der Verwaltung zur Zukunft der Kindertagesbetreuung in Erftstadt zu folgen. Damit wird die Verwaltung ermächtigt, alles Notwendige für den Ausbau der Kitaplätze für das Kindergartenjahr 2019/2020 in die Wege zu leiten.

Zusätzlich wurde auf Antrag des CDU-Sprechers Martin Kolbe ebenfalls einstimmig beschlossen, dass die Verwaltung bis zur Sondersitzung des Rates am 11. April 2019 darlegt, welche Übergangslösungen für weitere Plätze möglich sind bzw. wie ggf. der Notfallplan aussieht, der die entsprechend fehlenden Plätze ausweist.

Martin Kolbe: „Damit wollen wir sicherstellen, dass der Rechtsanspruch auf Betreuungsplätze erfüllt und alle Kinder im U3 und Ü3-Bereich versorgt werden.“

Carla Neisse-Hommelsheim: „Im Hinblick auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf müssen wir den weiter steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen zeitnah erfüllen, damit wir eine kinderfreundliche Stadt werden und für junge Familien attraktiv bleiben.“