Jugendlandtag 2023: Drei Tage Politik hautnah erleben

16.05.2023

CDU-Landtagsabgeordnete für den Rhein-Erft-Kreis rufen junge Menschen zur Bewerbung auf

Wie arbeitet ein Parlament? Wie sieht der Alltag der Abgeordneten aus und wie organisiert sich eine Fraktion? Antworten darauf gibt es beim Jugendlandtag des Landtags Nordrhein-Westfalen, der in diesem Jahr vom 16. bis 18. November 2023 in Düsseldorf stattfindet.

„Nehmt auf unseren Sitzen im Plenarsaal und Fraktionssaal Platz und erlebt hautnah, wie sich unsere Arbeit als Abgeordnete anfühlt“, rufen die CDU-Landtagsabgeordneten für den Rhein-Erft-Kreis, Romina Plonsker, Thomas Okos und Gregor Golland, zur Bewerbung auf. „Ihr diskutiert in Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und einer Plenarsitzung über aktuelle Themen der Landespolitik und hört Experten dazu an. Was Ihr in der Plenarsitzung beschließt, wird an den Hauptausschuss des Landtags übermittelt – das heißt, die echten Abgeordneten nehmen sich der Themen an. Das werden drei spannende und lehrreiche Tage!“

Der Jugendlandtag findet zum 13. Mal statt und ist ein Format der politischen Bildung des Landtags Nordrhein-Westfalen. Die Veranstaltung wird seit 2008 angeboten. Seither haben rund 2.600 junge Menschen aus allen Teilen des Bundeslandes mitgemacht.

„Wir möchten Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Einblick in den politischen Arbeitsalltag geben, um nachhaltig politisches und demokratisches Engagement zu stärken“, betonen die drei Christdemokraten. „Jeder von uns kann einen Platz vergeben, möglichst an jemanden aus unseren Wahlkreisen. Wenn Ihr zwischen 16 und 20 Jahren alt seid, nehmt diese tolle Chance wahr!“

Voraussetzung ist, dass die Bewerberinnen und Bewerber bisher noch an keinem Jugendlandtag teilgenommen haben. Es besteht die Möglichkeit, beide Nächte in der Jugendherberge Düsseldorf zu übernachten. Kosten für Unterkunft, Verpflegung sowie eine Fahrtkostenpauschale übernimmt der Landtag.

Eine Bewerbung erfolgt direkt bei der/dem zuständigen Abgeordneten und muss folgende Informationen enthalten: Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Geschlechtsidentität, Telefonnummer, Handynummer, E-Mail-Adresse. Bei Teilnehmenden unter 18 Jahren werden ebenfalls die Kontaktdaten der Eltern benötigt.

Kandidaten aus Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim bewerben sich bitte bei:

Romina Plonsker MdL

Platz des Landtags 1

Tel. 0211-884-2384
E-Mail: romina.plonsker [at] landtag.nrw.de

Kandidaten aus Frechen, Hürth sowie den Kerpener Stadtteilen Kerpen-Nord, Horrem, Sindorf, Blatzheim, Buir, Manheim-Neu und Mödrath bewerben sich bitte bei:

Thomas Okos MdL

Platz des Landtags 1

Tel. 0211-884-2784
E-Mail: thomas.okos [at] landtag.nrw.de

Kandidaten aus Brühl, Erftstadt, Wesseling sowie Kerpen-Mitte und  -Türnich/Balkhausen/Brüggen bewerben sich bitte bei:

Gregor Golland MdL

Helmut-Kohl-Haus
Hermann-Seger-Str. 23

E-Mail: wahlkreisbuero.gregorgolland [at] landtag.nrw.de

Bewerbungsschluss ist der 31. August 2023.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an den Sachbereich „Schulprogramme, Jugendlandtag“ des Landtags Nordrhein-Westfalen: jugendparlament [at] landtag.nrw.de; 0211/ 884 2450.