Gehwegsicherung Johannisbrücke bis zur Ellernstraße in Gymnich gefordert

22.05.2024

Die CDU-Ratsfraktion in Erftstadt hat einen Antrag eingereicht, der darauf abzielt, einen sicheren Fußweg von der Johannisbrücke bis zur Ellernstraße in Gymnich zu gewährleisten. In einem Schreiben an Bürgermeisterin Carolin Weitzel wurde der Antrag übermittelt und soll nun von den zuständigen Gremien beraten und beschlossen werden.

Die Initiative zielt darauf ab, den bestehenden Gehweg zu sanieren, auszubauen oder gegebenenfalls neu zu errichten, um die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern zu gewährleisten. Die Fußgängerbrücke über die kleine Erft, die parallel zur Johannisbrücke verläuft, wurde im Jahr 2010 errichtet, um die Überquerung für Fußgänger und Radfahrer sicherer zu gestalten. Diese Maßnahme war das Ergebnis eines Antrags des damaligen Ortsbürgermeisters aus dem Jahr 2008.

Die damalige Beschlussfassung sah bereits vor, dass im Anschluss an die Errichtung der neuen Brücke ein sicherer Weg für Fußgänger und Radfahrer in den Ort hinein geschaffen werden sollte (vgl. Beschluss zu V299/2008). Bedauerlicherweise ist dieses Versprechen an die Bürgerinnen und Bürger bis dato nicht eingelöst worden. Inzwischen ist das Begehen des Gehweges mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen kaum noch möglich. Dieser Gehweg stellt die einzige Verbindung der Anwohner der Straße "An der Johannisbrücke" in den Ort dar.

Angesichts dieser Sachlage stellen die CDU-Ratsmitglieder Lisa-Maria Heerz und Patrick Morgen fest: “Es ist an der Zeit, dieses langjährige Anliegen der Bürgerinnen und Bürger von Gymnich anzugehen und für ihre Sicherheit zu sorgen. Wir sind fest entschlossen, die Realisierung dieses wichtigen Projekts voranzutreiben.”

Die CDU-Ratsfraktion steht für einen Ortstermin zur Verfügung und hofft auf eine konstruktive Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien, um die Sicherheit und Mobilität in Gymnich zu verbessern.