Friesheimer Bürger werden informiert

12.04.2019

CDU Partei- und Fraktionschef Thomas Schmalen hatte sich jüngst bei der Stadtverwaltung nach dem Fortgang der beiden, für Friesheim sehr bedeutsamen Themen, Ansiedlung REWE Frischemarkt sowie Bebauungskonzept „Weiße Burg“ erkundigt. Derzeit, so die Verwaltung, befinde man sich in einer Terminabstimmung, auch mit dem Projektentwickler, für das Grundstück am Friedhof, das für den neuen REWE Frischemarkt vorgesehen ist. Als möglicher Termin für eine Bürgerversammlung, die im Bebauungsplanverfahren gesetzlich vorgeschrieben ist, ist nunmehr Mittwoch, 8.5.2019, in Friesheim im Gespräch. Genauere Angaben mit Ort und Uhrzeit erfolgen rechtzeitig über die lokalen Medien. Thomas Schmalen: "Wir sind sehr an einer zeitnahen Realisierung des REWE Frischemarktes in Friesheim interessiert, da es derzeit keinen Nahversorger mehr im Ort gibt." Für die vom Stadtentwicklungsausschuss beschlossene Bürgerinformationsveranstaltung zur Bebauungskonzept „Weiße Burg“ liegt noch kein Terminvorschlag vor. Derzeit, so die Stadtverwaltung, werden die Planungen vom Projektentwickler konkretisiert und final mit der Bauverwaltung abgestimmt. Da das Planungskonzept für das Gesamtprojekt sehr umfangreich ist, rechnet Schmalen erst für den Herbst 2019 mit einer Bürgerversammlung. Ob zum Projekt Weiße Burg schon erste Bauanträge vorliegen, bliebt in der Antwort der Verwaltung an den CDU Chef Thomas Schmalen offen.