Erweiterung Wirtschaftspark Nord beschlossen

18.03.2021

Mit dem Aufstellungsbeschluss zur Erweiterung des Wirtschaftspark Nord wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung, Landwirtschaft und Umwelt eine wichtige Zukunftsentscheidung getroffen. Derzeit verfügt die Stadt Erftstadt über keine Gewerbeflächen mehr, und die Nachfrage ist nach wie vor sehr hoch. Die ca. 12 Hektar große Fläche (= 120.000 m²) grenzt direkt an den bestehenden Wirtschaftspark (Lageplan) an. Der Beschluss wurde laut Michael Schmalen dem CDU Sprecher im Ausschuss, einstimmig gefasst. Die Verwaltung wird nunmehr die Planungskonzepte erarbeiten und den Vorgang mit der Bezirksregierung Köln abstimmen. Bereits für die nächste Ausschusssitzung am 4.5.2021 haben die Fraktionen von CDU, FDP und Freien Wählern den Offenlagebeschluss beantragt um möglichst zügig, im Idealfall bis zum Frühjahr 2022 das Verfahren zum Abschluss zu bringen. Die Fraktionen werden bei den anstehenden Haushaltsplanberatungen für den Etat 2021/2022 darauf achten, das genügend Finanzmittel für den Grundstücksankauf sowie die spätere Erschließung eingeplant werden. Bürgermeisterin Carolin Weitzel (CDU) und Kämmerer Dirk Knips (FDP) hatten in ihren Reden zur Haushaltseinbringung auf die Wichtigkeit weiterer Gewerbeflächen hingewiesen. Für CDU Fraktionschef Thomas Schmalen ist der Erhalt und die Schaffung neuer ortsnaher Ausbildungs- und Arbeitsplätze von hoher Bedeutung.