CDU Ortsverband diskutiert Seniorenzentrum am Pilgerweg

Stadtbezirk
Themengebiet: Wohnungs- und Städtebau
CDU Ortsverband diskutiert Seniorenzentrum am Pilgerweg
Unter Leitung des Vorsitzenden Torsten Heerz tagte der CDU Ortsverband Gymnich/Dirmerzheim/Kierdorf/Köttingen mit dem Schwerpunktthema "Neubauprojekt am Pilgerweg/Kerpener Strasse". Hier plant ein Investor die Errichtung eines Seniorenzentrums mit 80 Plätzen sowie Kurzzeitpflegeplätze. Begleitend werden auch Wohnungen im betreuten Wohnen errichtet. Als Träger ist die bereits in Liblar an der Seestrasse ansässige Fa. Stella Vitalis GmbH im Gespräch. Zu der Vorstandssitzung waren auch zwei Sprecher der dortigen Anwohnerschaft gekommen, um mit dem Sprecher der CDU-Fraktion im zuständigen Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Michael Schmalen, mögliche Problemstellungen zu diskutieren, und klarstellende Erläuterungen zu erhalten. Für Verunsicherungen hatten insbesondere politische Akteure von nicht im Stadtrat vertretenen Fraktionen bei der Anwohnerschaft gesorgt, die so die einhellige Meinung der Christdemokraten unbegründet sind. Michael Schmalen hat sich schriftlich an Bürgermeister Volker Erner gewandt, m.d.B. noch offene Punkte näher zu erläutern und eine schriftliche Stellungnahme zu verfassen. Diese sollte bis spätestens zur nächsten Ausschussberatung am 8.5.2018 vorliegen. Die CDU-Stadtratsfraktion, wie auch der CDU Ortsverband, unterstützen dieses wichtige Projekt für den drittgrößten Ort der Stadt. Schmalen rechnet mit dem Abschluss des Planverfahrens im Herbst 2018, sodass anschließend die Erschließung und die Bauarbeiten beginnen können. Torsten Heerz und seine Gymnicher CDU-Vorstandsmitglieder sowie Ortsbürgermeister Fred Schmitz legen großen Wert auf die Zufahrt von der Kerpener Strasse, besonders für Baustellenfahrzeuge. Zudem wird hier eine deutliche Ausschilderung für die Verkehrsteilnehmer erwartet.