Bliesheimer Grundschule und städtische Kita ans Glasfasernetz angeschlossen

09.07.2020

Als erste Schule und erster Kindergarten in Erftstadt wurden am vergangenen Donnerstag die Erich Kästner Grundschule und die städtische Kita Kükennest in Bliesheim an das Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser angebunden. Die Baumaßnahmen für diesen wichtigen Schritt haben CDU-Bürgermeisterkandidatin Carolin Weitzel mit dem Bliesheimer Ortsbürgermeister und CDU-Stadtverordneten Frank Jüssen und Ratsfrau Kirsten Vianden an der Grundschule vor Ort begutachtet.

Seit 2018 setzen sich Jüssen und Vianden für die Bürgerschaft ein, damit Bliesheim in den Genuss von schnellem Internet durch Glasfasertechnologie kommt. Mittlerweile sind zahlreiche Haushalte angeschlossen und somit in dieser Hinsicht, für die Zukunft bestens gerüstet.

„Bei der Stadtverwaltung mussten wir anfangs ein paar dünne Bretter bohren, damit auch die städtischen Einrichtungen wie Kita, Schule und Feuerwehr in den Genuss kommen. Letztendlich hat aber fast alles gut geklappt und beide Einrichtungen können jetzt auch bei der digitalen Bildung ihre Kompetenzen einsetzen, so Jüssen.

„Nur beim Anschluss des Bliesheimer Feuerwehrgerätehauses komme ich momentan nicht wirklich weiter“, berichtet Stadtverordneter Frank Jüssen. Die Wehrführung und der Eigenbetrieb Immobilien konnten sich binnen der letzten sechs Monate nicht darauf verständigen, wer die laufenden Kosten für den Anschluss i.H.v rund 800€ pro Jahr trägt. Zum Leidwesen der rund 50 aktiven Bliesheimer Feuerwehrleute und den rund 20 Mitgliedern der Bliesheimer Jugendfeuerwehr, die bisher noch nicht mal einen Telefonanschluss im Gerätehaus haben und die Internetversorgung für den Schulungsraum per W-LAN-Nachbarschaftshilfe quer über die Straße generieren. Jüssen: „Corona zeigt uns, dass auch bei der Feuerwehr neue Wege der Informationsvermittlung möglichgemacht werden müssen und nicht hintenanstehen dürfen. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Wehrführung um Alexander Kern, die Jungs und Mädels der Löschgruppe Bliesheim in Sachen digitaler, Computer unterstützte Ausbildung (CUA) nicht auf brennender Erde, ohne Wasser stehen lässt und wir eine schnelle, motivationsfördernde und zielorientierte Lösung im Sinne derer finden, die sich Tag und Nacht ehrenamtlich für unseren Schutz einsetzen – sie haben es verdient“