
© CDU Erftstadt / Stephan D. Bremer
Wie der Lechenicher CDU-Kreistagsabgeordnete Michael Schmalen mitteilt, hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung einstimmig Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr beschlossen. Hiervon, so Schmalen, wird Herrig besonders profitieren da die Linie 990 von Erftstadt-Lechenich über Herrig nunmehr auch nach Pingsheim und Nörvenich verlängert wird. Start der Verbesserungen ist der Fahrplanwechsle am 14.6.2025.
Die Gemeinde Nörvenich und der Kreis Düren hatten den Wunsch geäußert das neue Nörvenicher Gewerbegebiet „Gypenbusch“ an den regionalen ÖPNV anzubinden. Wochentags sollen Fahrten im 60-Minuten-Takt zwischen 5 und 21 bzw. 22 Uhr angeboten werden (außer sonntags) Einige Parallelfahrten der derzeitigen Linie 212 (Dürener Kreisbahn) die hauptsächlich den Schülerverkehr von Nörvenich nach Erftstadt-Lechenich bedient fallen dann weg. Insgesamt, so Schmalen, bedeutet die neue Linienführung und Taktverdichtung eine erhebliche Verbesserung für den Stadtteil Herrig.
Die Anschlüsse an den Bahnhof Erftstadt (Liblar) bleiben erhalten, zudem führt die Taktverschiebung zu einer Verbesserung bei der Schnellbuslinie SB 92 die die Linie 990 zwischen Erftstadt und Brühl ist besser vertakte.
Empfehlen Sie uns!