Beide Schulzentren in Erftstadt mit guten Anmeldezahlen

14.03.2018

Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Schule

Aus der jüngst veröffentlichten Pressemitteilung der Stadt Erftstadt geht hervor, dass die Anmeldezahlen, insbesondere in Lechenich, überaus erfreulich entwickelt haben. Demnach sind die Anmeldungen, im Vergleich zum Vorjahr, für das Gymnasium in Lechenich um rund 20 Prozent und für die dortige Realschule um ca. 10 Prozent gestiegen. Damit bewegen sich die beiden Schulen fast exakt auf den prognostizierten Berechnungen des Schulentwicklungsplanes. Auch die Schulen im Schulzentrum in Liblar weißen konstant gute Anmeldezahlen vor.

Die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Carla Neisse-Hommelsheim, nimmt die aktuellen Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen erfreut zur Kenntnis: „Die Anmeldezahlen sind an allen Schulen stabil. Sehr positiv ist, dass die Anmeldezahlen für das Lechenicher Gymnasium sogar um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind. Wir sehen uns darin bestärkt, den eingeschlagenen Weg in der Schulpolitik für Erftstadt konsequent weiter voranzugehen und alles dafür zu tun, dass die umfassende Sanierung des Schulzentrums Lechenich zu einem hochmodernen und attraktiven Schulkomplex sowohl für die Lernenden als auch die Lehrenden zügig umgesetzt wird. Wir werden uns auch dafür einsetzen, die im Bildungsbereich in Aussicht gestellten Fördermittel von Bund und Land für alle Schulen in Erftstadt maximal auszuschöpfen. Wir rechnen damit, dass durch Zuzug nach Erftstadt die Schülerzahlen mittelfristig steigen werden. Dafür werden wir uns rüsten. “