Viele Themen bei der CDU Lechenich

07.11.2026

Außergewöhnlich lang, mit fast drei Stunden, dauerte die jüngste offene Vorstandssitzung des CDU Ortsverbandes Lechenich/Ahrem/Herrig/Konradsheim. Unter Leitung des Vorsitzenden, Michael Schmalen, wurden viele aktuelle Themen angesprochen und diskutiert.

Erfreulich sei die große Investition der Fa. EnBW mit einem neuen großen E-Ladepark An der Patria (kurz vor der Jet-Tankstelle). Erfreuliche Fortschritte macht auch eine geplante Ansiedlung eines Drogeriemarktes in Lechenich, hier so Schmalen läuft derzeit die finalen Antragstellung. Keine Fortschritte gibt es derzeit beim geplanten Neubaugebiet Lechenich Nordwest, da hier noch kein beschlussfähiges Konzept für eine Erschließung vorliegt. Außerdem wurde die prekäre Haushaltssituation der Stadt diskutiert, aktuell mit der vom Kämmerer Dirk Knips verhängten Haushaltssperre.

Als Gast nutzte der neue 1. Beigeordnete Michael Reutter die Gelegenheit sich den Mitgliedern vorzustellen und aus seinem Dezernat aktuell zu berichten. Die Ortsbürgermeister Hans Koch (Lechenich/Konradsheim) und Jörg Hoffsümmer (Ahrem) sowie Vorstandsmitglied Uwe Lefering für Herrig berichteten aus ihren Orten.

Weiterhin teilte Schmalen mit das für Sonntag 28.2.2027 ein Empfang der CDU Lechenich, rund 80 Jahre nach Gründung, im Schützenhaus Lechenich stattfindet. Die Festrede wird Landtagsabgeordneter Gregor Golland halten. Als nächster Termin steht der Bürgerstammtisch am 27.11.2026, ab 18.00 Uhr im Clubhaus des Tennisclubs, Daniko, statt.

Anlage: historische Einladung zur Gründungsversammlung der CDU Lechenich