Unterstützung für Tagespflege in Gymnich

23.08.2020

In Gymnich entstehen in Kürze 15 Tagespflegeplätze und 9 kleine barrierefreie Wohnungen zwischen 45-60 qm. Die CDU-Stadtverordneten Lisa-Maria Heerz und Patrick Morgen begrüßen die Initiative der evangelischen Kirche. Bereits im kommenden Jahr soll die Einrichtung in den Betrieb gehen.

Die Antoniter Siedlungsgesellschaft im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region (ASG) ist Bauherr auf dem Grundstück neben der Emmausgemeinde in der Moselstraße. Rund 1.500 Quadratmeter stehen für den zweigeschossigen Bau und ein attraktives Außengelände zur Verfügung.

Wie die Gemeinde berichtet, wird im Erdgeschoss des Neubaus, der parallel zur Ruwerstraße entstehen soll, auf ca. 285 Quadratmetern eine Einrichtung für 15 Tagespflegegäste entstehen. Der Evangelischen Krankenpflegeverein Lechenich übernimmt die Betreuung. Zudem entstehen neun barrierefreie Ein- und Zweizimmer-Wohnungen, die über die Ruwerstraße und die Ritter-Arnoldstraße zugänglich sein werden.

Heerz und Morgen: „Wir unterstützen das Bauvorhaben. Die Nachfrage nach Tagespflege und günstigem barrierefreien Wohnraum ist sehr groß in Gymnich und ganz Erftstadt.“