Mobilitätsausschuss befasste sich mit dem Schienenpersonennahverkehr

24.11.2022

Mehrere Anträge der CDU Fraktion standen auf der jüngste Tagesordnung des Ausschusses für Mobilität und Straßen. CDU Fraktionssprecher Michael Schmalen hatte verschiedene aktuelle Informationen von der Verwaltung erbeten. Zum einen wurde das Thema der Elektrifizierung der DB Eifelstrecke Köln-Erftstadt-Euskirchen erörtert, wie Schmalen hierzu mitteilte hat der Nahverkehr Rheinland (NVR) für 2025 den Streckenabschnitt Euskirchen-Kall vorgesehen, voraussichtlich im Jahre 2026 soll dann der Streckenabschnitt Erftstadt elektrifiziert werden. Ein weiteres Thema war die Reaktivierung der stillgelegten RWE Bahntrasse Frechen-Liblar. Hier wird der NVR voraussichtlich im Jahre 2025 eine Machbarkeitsstudie beauftragen, aus Kapazitätsgründen ist eine frühere Umsetzung nicht möglich, diese so Schmalen ernüchternde Tatsache mussten die Ausschussmitglieder zur Kenntnis nehmen. Schmalen: so kann Verkehrswende nicht funktionieren in Deutschland.