LKW Verkehr in Erp reduziert

28.11.2021

Noch vor dem Flutereignis im Juli hatte sich Cornelia Hütten, Ortsbürgermeisterin in Erp, mit einem Antrag an die Verwaltung gewandt und die prekäre Verkehrssituation auf der Luxemburger Straße angemahnt. Bereits im Februar wies sie daraufhin, dass es dort immer wieder zu schweren Unfällen und zu stark überhöhten Geschwindigkeiten kommt.

Nach dem tragischen LKW Unfall an einem Zebrastreifen in Friesheim, bei dem ein elfjähriges Mädchen zu Tode kam, nahm sie Kontakt mit der Stadtverwaltung auf, da es auch in Erp auf der Flussstraße sowie auf der Friesheimer Straße seit dem Ausfall der Autobahnen A1 und A61 zu einer sehr starken Belastung durch LKW Verkehre kam. Mehrere Anwohner, vor allem aber auch Eltern von Erper Grundschulkindern, hatten sich hierüber beschwert - besonders besorgt waren sie wegen der Schulwegsicherheit ihrer Kinder. Schon seit langem fordert sie an dem Zebrastreifen auf der Luxemburger Straße/ Ecke Friesheimer Straße eine bessere Beleuchtung. Doch dies kann die Stadt nicht ohne Abstimmung entscheiden, da es sich um eine Kreisstraße handelt.
Auch bei der Friesheimer Straße handelt es sich um einen Verkehrsweg, der nicht in städtischer Hand liegt, sondern vom Landesbetrieb Straßen NRW betrieben wird. In enger Abstimmung mit dem Amtsleiter für Straßen konnten binnen weniger Tage Umleitungsschilder aufgestellt, ein Durchfahrtsverbot für LKW an der Ortseinfahrt sowie stichprobenartige Polizeikontrollen erwirkt werden.

„Ich freue mich sehr, dass meine Bemühungen so schnell zu einem Ergebnis geführt haben. Als ehemalige Kindergärtnerin liegen mir die Kinder besonders am Herzen. So habe ich bereits jetzt die Zusage der Verwaltung, dass Erp nach Öffnung der Autobahnen für den Bereich der Schule, sogenannte Smiley-Tafeln zur geschwindigkeitsanzeige erhält, die im Moment noch in den vom Durchgangsverkehr geplagten Stadtteilen hängen“ kommentiert Cornelia Hütten die Ereignisse. Nach Angaben von Anwohnern hat sich tatsächlich der LKW Verkehr in Erp seitdem erheblich gemindert und „am vergangenen Freitag wurde auf der Luxemburger Straße, Ecke Friesheimer Straße, eine Straßenlampe installiert, damit Fußgänger und vor allem Kinder beim Überqueren der Luxemburger Straße in der Dunkelheit gut sichtbar und hoffentlich sicher die Straße passieren können“.