Gerd Schiffer wird Leiter des Wiederaufbaustabes

29.10.2021

In einer über fünfstündigen Sitzung des Rates der Stadt Erftstadt wurde Gerd Schiffer mit den Stimmen der CDU, Freien Wähler und weiten Teilen der Fraktion der Grünen zum Leiter des Wiederaufbaustabes zur Bewältigung der Schäden der Flutkatastrophe vom 14./15. Juli benannt.

Der Projektleiter der Firma Imaka, die für die Stadtverwaltung die Organisationsstrukturanalyse durchführen, hatte zuvor in der Sitzung noch einmal betont, dass es wichtig sei, diese Aufgabe möglichst als Stabsstelle kurzfristig umzusetzen, um möglichst morgen mit dem Wiederaufbau beginnen zu können. 
In der Sitzung wurde auch deutlich, dass es bis dato noch keine vollständige Schadensaufstellung für das Stadtgebiet gibt. Dies wird somit Aufgabe von Herrn Schiffer sein, um den wirtschaftlichen Schaden gegenüber Bund und Land in Euro und Cent beziffern zu können und die Anzahl des notwendigen Personals zu definieren. Gemäß Bundesvorgabe müssen alle Schäden innerhalb von fünf Jahren beseitigt werden, um für die Kommune eine Erstattung der Kosten bei Bund und Land geltend machen zu können.

Die Stadt hat bereits zahlreiche Initiativbewerbungen zur Stellenbesetzung für das Projekt Wiederaufbau bekommen. Besonders jungen Studienabgängern soll hier eine Chance zur Mitwirkung gegeben werden.

„Es ist ein wichtiges Signal, dass wir unmittelbar mit dem Wiederaufbau beginnen können und nicht erst noch eine zeitintensive Ausschreibung voranstellen. Gerd Schiffer hat in Erftstadt bereits bewiesen, was er kann und genießt in der Bevölkerung, nicht nur in Blessem, hohes Ansehen.“, kommentiert Thomas Schmalen, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion, die Entscheidung.