Entlastung bei Elternbeiträgen für Kitas und OGATA

16.06.2021

Die Corona-Pandemie hatte auch Auswirkungen auf die Kinderbetreuung in den Monaten Februar bis Mai 2021. So waren im Februar alle Kindertageseinrichtungen und die Offene Ganztagsschule in der Notbetreuung. deshalb werden nun die Kosten vom Land NRW und den Kommunen für den Monat Februar vollständig getragen.
Für die Monate März bis Mai sollen, nach einer Einigung der Landesregierung mit den kommunalen Spitzenverbänden, die Elternbeiträge zur Hälfte von den Eltern und zur Hälfte durch das Land und die Kommunen übernommen werden, dies entspricht der Regelung aus dem Jahr 2020.
Sollte es nach den Sommerferien pandemiebedingt weitere Einschränkungen geben müssen, so soll zukünftig eine Abrechnung angestrebt werden, die die tatsächliche Inanspruchnahme des Betreuungsangebotes durch die Eltern etwas stärker berücksichtigt, hierzu werde noch konkrete Vorschläge ausgearbeitet.
In Erftstadt gibt es zum Thema Elternbeiträge bereits einen Ratsbeschluss, so dass dies jetzt bei der Abrechnung mit den Eltern durch die Stadt berücksichtigt werden kann.
„Eine Regelung der Beiträge in Zeiten der Pandemie war dringen erforderlich. Ich freue mich sehr, dass es nach schwierigen Verhandlungen, zu einem Ergebnis gekommen ist und die Eltern so nachträglich finanziell entlastet werden“ kommentiert Mirko Kautz, Geschäftsführer der CDU Fraktion in Erftstadt die Einigung.