Bürgermeister fordert Transparenz ein bei Schulsanierung

15.05.2020

Als Reaktion auf die anhaltende Kritik an den Verzögerungen bei der Sanierug des Lechenicher Schulzentrums hat Erftstadts Bürgermeister Volker Erner angeordnet, dass das Technische Dezernat ihn und den Rat regelmäßig schriftlich über die Fortschritte zu informieren hat. Nach der Veröffentlichung eines Offenen Briefes der Schulpflegschaften der Realschule und des Gymnasiums in Lechenich zu Beginn der Woche, waren die Probleme öffentlich breit diskutiert worden.

Zum Schreiben (siehe unten) des Bürgermeisters erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Schmalen:

"Wir sind froh, dass die Sanierung des Schulzentrums nun Chefsache ist. Jetzt richten wir den Blick nach vorne und freuen uns darauf, alle zwei Wochen einen transparenten Bericht des Technischen Dezernats über die Fortschritte bei der Schulsanierung zu bekommen. Somit ist auch die demokratische Kontrolle des Rates - über die Umsetzung seiner Beschlüsse - wieder gegeben.

Bei allen Auseinandersetzungen darf man nicht vergessen, dass es um Schülerinnen und Schüler geht. Welches Bild vermittelt man jungen Menschen, wenn die Politik beschließt, die Verwaltung aber nicht umsetzt? Die Schulpflegschaften haben richtig gehandelt mit ihrer offenen Kritik. Auch den Eltern und Lehrern sind die Verzögerungen nicht mehr zu erklären gewesen."