Als Volkspartei hat man den Anspruch die Gesellschaft widerzuspiegeln

08.07.2020

Die CDU Deutschlands plant eine Satzungsänderung im kommenden Dezember. Danach soll schrittweise eine Frauenquote von 50% bis 2025 für Gruppenwahlen ab der Kreisverbandsebene eingeführt werden.

Die CDU in Erftstadt begrüßt die Entscheidung der Satzungskommission. CDU-Parteichef Thomas Schmalen: „Für uns als Stadtverband wird die Neuregelung zwar nicht gelten, wir werden uns aber trotzdem daran orientieren. Schon heute ist der Anteil der Frauen im CDU Stadtverbandsvorstand bei 43,5%. Für den Stadtrat kandidieren bei der Kommunalwahl im Herbst 10 Frauen und 12 Männer in den Direktwahlkreisen. Für die Kreistagswahl treten drei Frauen und ein Mann an.“ Auch bei der Findung des Bürgermeisterkandidaten habe das Geschlecht der Bewerber keine Rolle gespielt: „Carolin Weitzel überzeugt mit ihrer Kompetenz, ihren Ideen und ihrem Charakter.“

Abschließend: „Die CDU ist eine Volkspartei. Deshalb sollten auch ihre Vertreter einen Durchschnitt des Volkes weitestgehend widerspiegeln. Bei uns sind alle Menschen willkommen. Es zählen nicht Geschlecht, Herkunft, Alter und sexuelle Orientierung, sondern der Wille sich politisch für gute christlich-demokratische Politik stark zu machen.“