1. Beschluss zur Rehaklinik in Herrig

05.05.2021

In der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses unter Leitung der Vorsitzenden Erika Simons (CDU, Friesheim) wurde der erste Beschluss (Aufstellungsbeschluss) zur geplanten Ansiedlung einer Rehaklinik in Herrig (Schöddershof/Contzenhof) einstimmig von allen Fraktionen gefasst. Das Projekt der Oberberg Kliniken wurde in der Stadtentwicklungsausschusssitzung am 16.3.2021 von den Betreibern und Investoren vorgestellt. Auf Antrag der CDU wurde bereits vor Einleitung des Verfahrens eine frühzeitige Bürgerbeteiligung durchgeführt, die zu zahlreichen Eingaben zum Projekt geführt hat. In der Sitzung legte Herr Dr. Malevani von den Oberberg Kliniken nochmals kurz das Konzept der Rehaklinik dar. Der derzeitige Standort der Klinik in Hürth muss spätestens 2024 aufgegeben werden, da die dortigen Flächen überplant werden. Dr. Malevani führte aus, dass insgesamt 65 Mitarbeiter dann von Hürth nach Herrig umziehen sollen. In der Bevölkerung waren verschiedene Fragen aufgeworfen worden, die die beiden CDU Vertreter aus Herrig, die der erweiterten CDU-Fraktion angehörenden Sachkundigen Bürger Daniel Krings und Heinz Mörs, nunmehr in zwei Ratsanträgen (Anlage) aufgegriffen haben. Einmal geht es um die Zusage der Rehaklinik das dort keine Psychiatrie Patienten behandelt und/oder untergebracht werden. Weiterhin sollen die Stadtwerke ggfs. mit gutachterlicher Unterstützung die ausreichende Dimensionierung des Kanalnetzes in Herrig in Bezug auf den Neubau der Rehaklinik prüfen. Als nächster Schritt soll eine Bürgerversammlung in Herrig, voraussichtlich nach den Sommerferien, durchgeführt werden, soweit es die Bestimmungen der Corona Schutzverordnung zulassen.