Verwaltung will weitere Zuschussmöglichkeiten für Schulzentrum Lechenich prüfen

01.02.2018

Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Schule

In einem Schreiben an die Technische Beigeordnete der Stadt Erftstadt, Monika Hallstein, hat Michael Schmalen CDU-Stadtratsmitglied aus Lechenich, angeregt, für die Umsetzung der kompletten Sanierung des Schulzentrums in Lechenich weitere Zuschussmöglichkeiten zu prüfen. Erst kürzlich hat das Land NRW mitgeteilt, dass die auf 4 Jahre verteilten Haushaltsmittel unter dem Stichwort „Gute Schule 2020“ nur sehr schleppend von den Städten abgerufen werden, insgesamt stehen hier jährlich 500 Millionen Euro, insgesamt 2 Milliarden Euro, zur Verfügung. Schmalen: Vielleicht können wir hier zusätzliche Mittel beim Land anmelden, zumal die Sanierung des Schulzentrum mit rund 25 Millionen Euro Baukosten bereits vom Stadtrat beschlossen wurde und Ende letzten Jahres der Architektenauftrag vergeben wurde. In einer Antwort weist Monika Hallstein zudem daraufhin, dass die Bundesregierung ein Investitionsprogramm in Höhe von 3,5 Milliarden Euro für Schulsanierungen aufgelegt hat, von dieser Summe dürften ebenfalls rund 1 Milliarde nach NRW fließen. Schmalen hat die beiden CDU Landtagsabgeordneten Frank Rock und Gregor Golland auf den Vorgang aufmerksam gemacht und bietet um Unterstützung. Erst kürzlich hatte Hallstein in einer Ratsvorlage klargestellt, dass die Sanierung des Schulzentrums Lechenich mit rund 25 Millionen Euro an Kosten einem Schulneubau der rund 40 Millionen Euro kosten würde, vorzuziehen ist.