Verwahrloster Kreisverkehr

09.08.2019

Seit Jahresfrist ist der der seinerzeit von der CDU angeregte Kreisverkehr an der Bahnhofszufahrt (Schlunkweg) in Oberliblar in Betrieb. In einem Brief an Kreisbaudezernent Berthold Rothe greift Michael Schmalen den beklagenswerten optischen Zustand des Kreisverkehres auf. Schmalen, der auch stv. Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion ist, möchte erreichen, dass der Kreisverkehr gestaltet und gepflegt wird. Hierzu, so Schmalen, gibt es in der Stadt, z.B. in Lechenich und Gymnich, viele positive Beispiele. An zahlreichen Kreisverkehren haben ortsansässige Gartenbaufirmen Pflegepatenschaften übernommen und dürfen an den von ihnen gepflegten Kreisverkehren kleine Werbetafeln ihrer Firmen aufstellen. Dies müsste doch auch in Liblar möglich sein, so Schmalen. Auch der Kreisverkehr an der Straße von Liblar nach Bliesheim (K 45) in Höhe Einmündung Nelly-Sachs-Strasse, könnte gestaltet und gepflegt werden. Der neue Kreisverkehr an der Bahnhofszufahrt wird stark frequentiert und bildet das Tor zum Erftstädter Bahnhof. An den Kosten für den Kreisverkehr hatten sich seinerzeit der Rhein-Erft-Kreis und die Stadt Erftstadt beteiligt. Damit ggfs. auch eine Abstimmung mit der Stadt Erftstadt stattfinden kann, hat Michael Schmalen zusätzlich Bürgermeister Volker Erner und Ortsbürgermeister Martin Kolbe informiert.