Sanierung der Sanitäranlage an der Südschule kommt

14.12.2023

In der Sitzung des Betriebsausschusses Immobilienwirtschaft standen auch die Beratungen zum Wirtschaftsplan auf der Tagesordnung. CDU Fraktionschef Stephan D. Bremer informierte den CDU Ortsverbandsvorsitzenden von Lechenich, Michael Schmalen, darüber, dass die Gesamtsanierungsmaßnahme Toilettenanlage Südschule Lechenich im Jahr 2024 abgeschlossen werden soll. Wie der Leiter des Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft, Gerd Schiffer, mitteilte, wurde nach der Sanierung der Mädchentoiletten im Jahre 2019 nunmehr auch die Planung für die Sanierung der Jungentoilette in Angriff genommen. Er rechnet damit, das die Maßnahme in den Sommerferien 2024 durchgeführt werden kann.

Michael Schmalen ist froh das damit auch die verschiedenen Elternbeschwerden die bei der CDU eingegangen sind, endlich erledigt werden. Schmalen rechnet damit das die Sanierungsmaßnahme rund € 200.000 kosten dürfte. Das Hauptaugenmerk, so Schmalen, bei den künftigen Schulinvestitionen liegt neben der Fertigstellung der Sanierung des Schulzentrums Lechenich auf die Schaffung der baulichen Voraussetzungen für die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf eine ausreichende Anzahl von OGATA Plätzen (offene Ganztagsgrundschule). Schmalen: "Die knappen personellen Kapazitäten im technischen Bereich der Stadtverwaltung müssen hier zielführend eingesetzt werden."