Romina Plonsker bleibt Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Erft

23.09.2023

Am Samstag, den 23. September fand die 48. Mitgliederversammlung der CDU Rhein-Erft in der Erfthalle in Kerpen-Türnich statt.
Die 169 anwesenden Mitglieder wählten, unter Leitung des Landrates Frank Rock turnusgemäß ihren Kreisvorstand sowie die Delegierten für die Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Europawahl sowie für den Landes- und Bundesparteitag.
Mit einem beeindruckenden Ergebnis von 91,25 Prozent wurde Romina Plonsker in ihrem Amt als Kreisvorsitzende bestätigt. Auch die weiteren Positionen im Vorstand wurden mit großer Zustimmung wiedergewählt. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich!

Romina Plonsker bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf die anstehenden Aufgaben. Für die Zukunft blickt sie optimistisch nach vorne und sagte: "Liebe Mitglieder, unsere Partei hat viel geleistet in den letzten Jahren, es steht aber auch innerparteilich und mit der Kommunalwahl im Jahr 2025 ebenso viel bevor. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die Herausforderungen erfolgreich meistern werden. Was mich so optimistisch macht? Wir sind geschlossen. Wir sind stark. Wir sind die CDU Rhein-Erft."

Die stellvertretenden Vorsitzenden, Gudrun Baer, Gregor Golland und Thomas Okos, werden ihre Ämter ebenfalls mit einem starken Votum der Mitglieder weiter ausführen. Ebenso wurden Schatzmeisterin Karla Palussek und ihr Stellvertreter Michael Breuer mit überzeugenden Ergebnissen in ihren Funktionen bestätigt. Neu im Vorstand ist Ersther Limbach, die das Amt der Mitgliederbeauftragten übernimmt.
Auch die Beisitzer des Kreisvorstandes wurden in dieser Wahlperiode planmäßig neu aufgestellt. Pascal Basten (Hürth), Mirko Kautz (Erftstadt) und Marin Klein (Bedburg) wurden in Ihrem Amt bestätigt. Gereon Gödderz (Pulheim), Ralf Gohrbandt (Elsdorf), Elke Kamphausen (Brühl), Christian Karaschinski (Bergheim), Prof. Dr. Sylvia Knecht (Frechen), Kurt Mahr (Kerpen) und Daniel Viehöfer (Wesseling) wurden von den Mitgliedern neu gewählt. Die Beisitzer sollen den Vorstand mit ihrer Expertise und ihrem Engagement unterstützen.

In ihrem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre betonte Romina Plonsker die herausragenden inhaltlichen Veranstaltungen der CDU Rhein-Erft und lobte die Arbeit des Kreisvorstandes in Zusammenarbeit mit den Stadtverbänden und Vereinigungen. Sie äußerte klare Kritik an der aktuellen Bundesregierung und sagte: "Die aktuelle Bundesregierung nimmt die Bürgerinnen und Bürger nicht mit, sie benutzt 'die Krise' als Ausrede für interne Auseinandersetzungen, persönliche Animositäten und merkwürdige Entscheidungen. Wir im Rhein-Erft-Kreis kennen keine Ausreden! In der Kreistagsfraktion sowie den vielen Engagierten in den Gliederungen und Räten vor Ort sind wir die Garanten für Wohlstand, Sicherheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt: Die CDU war, ist und bleibt die stärkste politische Kraft des Rhein-Erft-Kreises!" Die Mitglieder würdigten diese Worte mit kräftigem Applaus.

Die CDU Rhein-Erft ist bereit, die kommenden Herausforderungen anzugehen und sich weiterhin für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Erft-Kreis sowie für die richtigen Themen stark zu machen.