Ortsverband Lechenich/Ahrem/Herrig/Konradsheim diskutiert über Bebauung in Hochwasserschutzgebieten

25.03.2018

Stadtbezirk
Themengebiet: Wohnungs- und Städtebau

Durch die Tatsache, dass der Rotbach mitten durch Lechenich und Ahrem fließt hat sich der Ortsverband mit den Auswirkungen des Hochwasserschutzes auf die bestehende Bebauung und mögliche zukünftige Bebauungsplänen beschäftigt. Dazu hatte der Ortsverbandsvorsitzende Thomas Schmalen Herr Dr. Robert Bininda vom Rhein-Erft-Kreis eingeladen. Er ist dort als Amtsleiter zuständig für den Umweltschutz und die Kreisplanung. In seinem Vortrag wurde deutlich, dass gerade hinsichtlich der Aufstellung neuer Bebauungspläne in Hochwasserschutzgebieten strenge und restriktive Vorgaben gelten würden. Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine rege Diskussion und es wurden viele Fragen seitens der Anwesenden gestellt.

Im weiteren Verlauf wurde über die tagespolitischen Themen für den Ortsverband diskutiert. Besonders die verkehrliche Erschließung des Neubaugebietes „nördlich der Siedlung“ wurde intensiv besprochen. Am Ende war sich der Ortsverband einig, dass der Bürgerantrag der dortigen Anwohner unterstützt werden soll. Näheres finden Sie hier.