Neubau Freibad und Neubau Hallenbad in Lechenich starten

26.08.2025

In einem aktuellen CDU-Fraktionsgespräch informierte der Wiederaufbaubeauftragte der Stadt Erftstadt, Gerd Schiffer, über den aktuellen Stand in der Schwimmbadfrage. Bekanntlich war das Freibad Lechenich bei der Flut Mitte Juli 2021 komplett zerstört worden. Inzwischen ist klar, dass es einen kompletten Neubau der Beckenanlagen geben wird.

Die Finanzierung der auf rund 20 Millionen Euro Baukosten geschätzten Maßnahme erfolgt über den Wiederaufbaufonds des Landes NRW. Zudem wird im Hinblick auf die künftigen Unterhaltungskosten überlegt, das Schwimmerbecken auf eine Länge von 25 m zu kürzen, dafür aber in Edelstahl auszukleiden. Nach Abschluss der Planung rechnet die Stadt mit einer Bauzeit von rund 24 Monaten. Fast zeitgleich laufen die Planungen und Ausschreibungen für ein neues Hallenbad in Lechenich. Das derzeitige unter der Aula befindliche Variobad ist völlig marode. Hier plant die Stadt auf dem Gelände der ehemaligen Tennishalle, hinter der Aula, einen Neubau in Modulbauweise mit zwei Schwimmbecken u.a. einem Lehrschwimmbecken. Das neue Hallenbad soll ausschließlich dem Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen.Ein ersten Kostenrahmen sieht hierfür Ausgaben von rund 22 Millionen Euro vor., auf Grund der Modulbauweise wird mit einer Bauzeit von 8 – 12 Monaten gerechnet. Mit der Inbetriebnahme des neuen Hallenbades sollen dann auch zusätzliche Schwimmzeiten für die Öffentlichkeit im Liblarer Hallenbad ermöglicht werden. CDU Fraktionschef Stephan D. Bremer: ohne die Unterstützung des Landes NRW wäre der Wiederaufbau des Freibades nicht möglich, der Neubau des Hallenbades erfordert, so Bremer weiter, einen Kraftakt in den kommenden Haushalten.

Bürgermeisterin Carolin Weitzel lobte ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit den Landesbehörden, die in verschiedenen persönlichen Gesprächen mit Landesministerin Ina Scharrenbach erörtert wurden, sie freut sich ebenso wie der Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Lechenich/Ahrem/Herrig/Konradsheim, Michael Schmalen, über die neuen Schwimmflächen die dann auch wieder einen geordneten Schul- und Vereinsschwimmsport ermöglichen und insbesondere den Kindern den dringend notwendigen Schwimmunterricht bieten.