Kommunalwahlen 2020 werden vorbereitet

14.07.2019

Wie der CDU Ortsverbandsvorsitzende von Lechenich/Ahrem/Herrig/Konradsheim, Michael Schmalen (61) mitteilt, werden die Vorbereitungen für die im September 2020 stattfindende Kommunalwahlen nach der Sommerpause vorbereitet. Nachdem der Landtag als Stichtag den 30.4.2019 für die Größe der Kommunalparlamente festgelegt hat, will Schmalen für seinen Zuständigkeitsbereich die personellen und inhaltlichen Voraussetzungen für die Ratsperiode 2020 bis 2025 schaffen. Da der Kreistag bereits beschlossen hat, dass die Zahl der Kreistagswahlkreise aufgrund der Einwohnergröße bei 33 für die 10 Städte verbleiben wird, geht Schmalen für Erftstadt von einer Verkleinerung des Stadtrates aus. Von derzeit 25 Wahlbezirken in Erftstadt dürften nur noch 22 übrig bleiben, sodass insgesamt 6 Ratsvertreter, dann 44 statt bisher 50, den neuen Stadtrat bilden. Für den Ortsverband Lechenich dürfte sich die Verkleinerung ebenfalls auswirken, sodass Schmalen mit nur noch 6 (bisher 7) Wahlkreisen plant. Da zahlreiche langjährige und erfahrene Ratsvertreter aus Altersgründen ausscheiden werden, strebt Schmalen einen Generationenwechsel an. Zudem sollen 3 der 6 Wahlkreise mit Frauen besetzt werden. Bei den letzten Kommunalwahlen im Jahre 2014 konnte die CDU alle Stadtratsbezirke in Lechenich/Ahrem/Herrig und Konradsheim gewinnen und stellt auch in allen Orten den Ortsbürgermeister. Schmalen selbst gewann auch das Kreistagsmandat per Direktwahl. In einem Workshop will Schmalen zudem im Herbst 2019 die wichtigsten kommunalpolitischen Themen für das Wahlprogramm der CDU Erftstadt erarbeiten. Schmalen: "Eine Kommunalwahl ist immer auch eine Persönlichkeitswahl und so hoffe ich sehr, dass auch die Arbeit der Christdemokraten in den zurückliegenden 6 Jahren im Stadtrat, im Kreistag aber auch für die einzelnen Stadtteile von den Bürger/innen entsprechend positiv bewertet werden und eine angemessene Wahlbeteiligung zustande kommt. Alle CDU Infos auch auf www.cdu-erftstadt.de