Kindergartenneubau in Liblar verzögert sich weiter

22.11.2019

Ein Ärgernis für viele Eltern die dringend auf Betreuungsplätze in Kindertagesstätten angewiesen sind, ist die stetige Verzögerung der geplanten beiden neuen Kindergärten mit jeweils drei Gruppen „Am Hahnacker“ und an der „Max-Planck-Straße“ in Liblar. Indessen bereitet die CDU den Kita-Ausbau für Bliesheim und Gymnich vor.

Die Stadt Erftstadt hatte durch ihren Immobilienbetreib im Technischen Dezernat dem Investor Colonia Kids vor über zwei Jahren insgesamt vier baureife Grundstücke in Kierdorf, Lechenich und Liblar verkauft. „Während die Kita in der Matthias-Grell-Straße in Kierdorf bereits am 31.10.2019 fertiggestellt wurde, und der Kindergarten in Lechenich hinter der nordwestlichen Solarsiedlung Ende November 2019 übergeben werden soll, tut sich in Liblar herzlich wenig“, so der Sprecher der CDU Fraktion im Stadtentwicklungsausschuss, Michael Schmalen.

Während „Am Hahnacker“ inzwischen die Baustelle eingerichtet wurde, und hier mit einer Fertigstellung im Spätsommer 2020 zu rechnen ist, konnte auf dem ehemaligen Grundstück des Ville-Express an der Max-Planck Straße noch keine Baugenehmigung erteilt werden. Inzwischen hat Schmalen Zweifel, ob dort überhaupt gebaut werden kann. Vor Monaten hatten die Bürger bereits den von der Stadt veranlassten Kahlschlag sämtlicher Bäume in diesem Bereich heftig kritisiert. Schmalen will nun mittels einer Ratsanfrage wissen, seit wann der Bauantrag des Investors vorliegt, welche Hinderungsgründe existieren, welche Rücktrittsmodalitäten gelten und wie allgemein der Verhandlungsstand darstellt.

Zur Vorbereitung der weiteren Kita-Bedarfsplanung werden sich die Ratsgremien im neuen Jahr mit zwei CDU-Anträgen für Neubauten bzw. Erweiterungen in Gymnich und Bliesheim befassen. Die Bliesheimer Ratsmitglieder Kirsten Vianden und Frank Jüssen fordern einen Ausbau bzw. eine Erweiterung der Bliesheimer Kita „Kückennest“. Die Gymnicher CDU-Stadtverordneten Fred Schmitz, Lisa Maria Heerz und Patrick Morgen haben die Verwaltung gebeten, bei einem evtl. Neubaugebiet in Gymnich auch ein entsprechendes Grundstück für einen Kindergartenneubau vorzuhalten, da die Suche nach innerörtlichen Grundstücken in Gymnich bisher ohne Erfolg geblieben ist.

Alle Fraktionen und die freien Träger der Wohlfahrtspflege, mit Ausnahme der SPD, haben im Jugendhilfeausschuss ihre Zustimmung zur Aufnahme in die Planung erteilt.