Hohe Investitionen in Erftstädter Schulen

19.06.2018

Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Schule

Wie der CDU Partei- und Fraktionsvorsitzende Thomas Schmalen mitteilt, laufen seit 2017 hohe Investitionen aus dem Landesprojekt "Gute Schule 2020" in die Erftstädter Schulen. Insgesamt so Schmalen stehen Erftstadt in den Jahren (2017 - 2020) 3,6 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. 2017 wurden bereits € 958.000,-- verfügt. Nunmehr erfolgt in 2018 eine weitere Tranche in Höhe von € 428.000,--. Schwerpunkt sind Maßnahmen zur EDV-Vernetzung der Schulen sowie ein Ausbau des WLAN-Systems. Zudem soll der Spielberg an der städtischen Grundschule in Gymnich grundsaniert werden. Hierfür sind rund € 30.000,-- eingeplant, dies hatten die Gymnicher CDU-Ratsmitglieder Patrick Morgen und Fred Schmitz schon seit längerem gefordert. Die weiteren Mittel von rund 2,2 Millionen Euro sollen bis 2020 abgerufen werden. Schmalen: "die Finanzmittel des Landes sind uns eine wichtige Unterstützung, um unsere Schulen für die Zukunft fit zu machen." Er weist zudem darauf hin, dass CDU-Ratsmitglied Michael Schmalen bereits vor Monaten die Stadtverwaltung gebeten hatte, mit dem zuständigen Landesministerium die Chancen Erftstadts auszuloten, um noch weitere Mittel zu bekommen, die z.B. von anderen Kommunen nicht abgerufen wurden. Hier, so Michael Schmalen, könnte die Sanierung des Schulzentrum Lechenich mitfinanziert werden. Denn für diese große Baumaßnahme werden rund 25 Millionen Euro benötigt. Dies ist aus laufenden Haushaltsmittel der Stadtkasse nicht darstellbar. Schmalen hatte auch die beiden CDU Landtagsabgeordneten Gregor Golland und Frank Rock um Unterstützung gebeten.