Heftige Kritik am Verkehrschaos rund um Erftstadt

29.09.2018

Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Verkehr

Zwei Großbaustellen nerven die Autofahrer in und um Erftstadt. Zum einen werden die Auffahrten an der Autobahnabfahrt Erftstadt (A 1 / A 61) in verschiedenen Bauabschnitten und abschnittsweise erneuert, gleichzeitig ist die B 265, Luxemburger Strasse, von Erftstadt nach Hürth, ebenfalls abschnittsweise wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Für beide Baumaßnahmen ist der Landesbetrieb Straßen NRW zuständig. Der Lechenicher Kreistagsabgeordnete Michael Schmalen, gleichzeitig auch stv. Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, beklagt das heftige Verkehrschaos, besonders zu den Stoßzeiten, rund um Erftstadt. Er fragt sich, warum zwei so große Straßenbaumaßnahmen zeitgleich durchgeführt werden müssen. Besonders belastet sind die Ortsdurchfahrt in Dirmerzheim sowie die Kreisstrasse 44 die ab Burg Konradsheim zur Autobahn führt. Michael Schmalen: "Die Straßenbreite reicht hier vielfach nicht aus um einen LKW Begegnungsverkehr reibungslos zu gewährleisten. Viele PKW und LKW steuern dann aber auch durch Konradsheim in Richtung Lechenich und verursachen an der Kreuzung Frenzenstrasse / Markt lange Staus vor der Ampel. Ein weiträumiges Umleitungskonzept für den Fernverkehr, zum Beispiel ab den Autobahnkreuzen Kerpen und Köln-West wäre hier angebracht. Als Witz bezeichnet Schmalen die kleinen Hinweisschilder die für die Autofahrer kaum wahrnehmbar sind. Hier vermisst Schmalen auch eine weiträumige, großflächige, und gut lesbare Hinweisgebung für die Verkehrsteilnehmer. Zudem sind die Ampelschaltphasen z.B. an der Kreuzung zwischen Gymnich und Dirmerzheim nicht auf dieses hohe Verkehrsaufkommen umgerüstet worden. Wahrscheinlich aus Kostengründen, mutmaßt Schmalen. Das Baustellenmanagement halte ich in diesem Fall für völlig missglückt, leidtragende sind die Autofahrer und unsere Bürger/innen.