
Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: CDU
Auf ihrer Fraktionssitzung am 5. Februar hat die CDU ihren Fraktionsvorsitzenden Alfred Zerres als Kandidat für die Wahl zum 1. stellvertretenden Bürgermeister nominiert. Für dieses Amt hat die CDU als größte Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt das Besetzungsrecht. Die neuerliche Nominierung wurde notwendig aufgrund des plötzlich und unerwarteten Todes von Theo Mechernich, der bis dato dieses Amt innehatte.
Nach kurzer Diskussion und einstimmigen Votum soll zukünftig Alfred Zerres das zweithöchste Amt dieser Stadt übernehmen. Sichtlich erfreut zeigte sich Bürgermeister Erner im Anschluss an die Abstimmung: „Mit Alfred Zerres wurde die Beste aller Lösungen gefunden. Er ist seit über 40 Jahren in der Kommunalpolitik in Erftstadt aktiv und über alle Parteigrenzen hinweg eine anerkannte Persönlichkeit. Er wird unsere Stadt in seiner neuen Funktion sicherlich gebührend vertreten.“ Über das Votum der Fraktion freute sich natürlich auch Zerres selber. Er dankte allen Anwesenden für das Vertrauen. Zugleich verkündete Zerres, dass er damit von seinem Amt als Fraktionsvorsitzender zum 1. März zurücktreten wird, um sich voll und ganz auf die neuen Aufgaben zu konzentrieren und darüber hinaus ein deutliches Signal zu setzen, um den personellen Umbruch in der Fraktion einzuläuten. „Damit möchte ich meinen persönlichen Beitrag für die frühzeitige Weichenstellung im Hinblick auf die Kommunalwahl 2020 leisten“ so Zerres. Bereits nach der letzten Wahl hatte er angekündigt, bei der nächsten Kommunalwahl nicht mehr antreten zu wollen. Deshalb schlug er als seinen Nachfolger den 32-jährigen CDU-Parteivorsitzenden Thomas Schmalen vor. Auch diesem Personalvorschlag folgte die Fraktion einstimmig.
Im Anschluss an die Entscheidungen dankte Schmalen Zerres für sein jahrzehntelanges Engagement in der CDU Erftstadt. „Alfred Zerres ist seit 1975 für die CDU im Rat und seit 1984 Fraktionsvorsitzender. Er hat diese Partei in Erftstadt entscheidend mitgeprägt und durch viele schwierige Zeiten geführt. Durch seine umsichtige Art und werteorientierte Politik ist er ein Vorbild für viele, gerade junge Kommunalpolitiker, so auch für mich. In meiner Zeit als Parteivorsitzender konnte ich sehr viel von ihm lernen. Sicherlich werde ich auch noch die kommenden zweieinhalb Jahre viel von ihm profitieren können.“ Auch Bürgermeister Erner fand lobende Worte für Zerres: „So bereitwillig den Fraktionsvorsitz abzugeben und den Staffelstab an einen Jüngeren abzugeben verdient Respekt und Anerkennung. Mit dem Amt des 1. Stellvertretenden Bürgermeister findet eine ausgewöhnliche kommunalpolitische Karriere seinen würdigen und krönenden Abschluss!“ Die formale Wahl des stellvertretenden Bürgermeisters findet dann in der nächsten Ratssitzung am 20. März statt.
Empfehlen Sie uns!