Erster Förderantrag zum Masterplan Lechenich erfolglos

16.11.2017

Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Infrastruktur

Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung wurde auch das weitere Vorgehen beim geplanten Masterplan Lechenich, analog zum Masterplan Liblar, beraten. Die Stadtverwaltung hatte für die weiteren Beratungen für das Haushaltsjahr 2018 rund € 80.000 angemeldet.

Bei den Beratungen im Ausschuss berichtete die technische Beigeordnete, Monika Hallstein, dass die Stadt Anfang Oktober eine Projektskizze für einen Förderantrag eingereicht habe. Dieser Antrag wurde aber inzwischen abgelehnt, so dass die erhofften Zuschüsse von mindestens 70% der Projektkosten, zum Beispiel bei der Sanierung des Schulzentrums Lechenich, derzeit nicht in Aussicht stehen.

Wie der Sprecher der CDU im Ausschuss, Michael Schmalen, mitteilte, wurde die Verwaltung beauftragt nunmehr konkrete Handlungsfelder zu benennen damit weitere Anträge auf Förderung gestellt werden können. Ein wesentlicher Teil der weiteren Überlegungen ist auch eine aktuelle Verkehrszählung um die Verkehrsströme in Lechenich zu erfassen.