Ergebnisse der "Kohlekommission", Dialog mit Oliver Wittke

10.03.2019

Auf Einladung der CDU Rhein-Erft, mit ihrem Kreisparteivorsitzendem Frank Rock, MdL und der CDU-Kreistagsfraktion Rhein-Erft mit Fraktionschef Willi Zylajew, fand im Pulheimer Parkhotel Ascari ein Dialog zum Ergebnis der Kohlekommission mit dem Parlamentarischen Staatssekretär und Staatsminister a.D., Oliver Wittke, MdB statt. Im Beisein der beiden Bundestagsabgeordneten Georg Kippels und Detlef Seif stellte Wittke, der im Bundeswirtschaftsministerium angesiedelt ist, die Chancen und möglichen Potentiale der getroffenen Vereinbarung ausführlich dar. Er erläuterte, das Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier das notwendige Bundesmaßnahmengesetz noch im März 2019 auf den Weg in den Bundestag bringen will, sodass eine Verabschiedung dort noch vor der Sommerpause möglich ist. An der angeregten und interessanten Diskussion beteiligte sich auch Kreistagsfraktionsvize Michael Schmalen, der zudem CDU-Ortsverbandsvorsitzender von Lechenich ist. Für Schmalen war besonders die weitere Entwicklung des Vollausbaus und der Elektrifizierung der Eifelstrecke, Köln-Erftstadt-Euskirchen, ein Anliegen. Dieses für die Stadt wichtige Infrastrukturprojekt soll möglichst bis spätestens 2030 umgesetzt sein. Die Erftstädter erhoffen sich dann eine S-Bahnverbindung im 20-Minuten-Takt, in Spitzenzeiten evtl. sogar ein 15-Minuten-Takt. Wittke zu Schmalen: "Wenn wir ein Projekt aus dem Maßnahmenkatalog fördern, dann ich auch die Finanzierung über den gesamten Zeitraum gesichert. Insgesamt so Wittke gehen in den nächsten knapp 20 Jahren mindestens rund 40 Milliarden Euro für den Strukturwandel nach NRW.